BMW Dresden nutzt 360 Grad Bilder zur digitalen Präsentation des Verkaufsraums
4.000 Quadratmeter groß ist die BMW Niederlassung auf der Dohnaer Straße in Dresden. Der Automobilhersteller präsentiert und verkauft hier auf 2 Etagen neue und gebrauchte Fahrzeuge seiner Marken BMW und Mini, Motorräder sowie Zubehör und Lifestyle Artikel.
Um den gewaltigen analogen Showroom in die digitale Welt zu überführen, setzt die BMW Niederlassung Dresden auf einen 360 Grad Rundgang von airmess. Er spiegelt die Breite und Tiefe der ausgestellten Fahrzeuge sowie das besondere Ambiente des Hauses wider und lädt BMW-Fans und solche, die es werden wollen, zum Vorbeischauen ein. Hingucker des Rundgangs sind 360 Grad Bilder vom Innenraum eines Mini Cabrio.
Über 600 hochauflösende 360 Grad Bilder
Mehr als 600 Punkte innerhalb des Autohauses wurden von uns innerhalb eines Tages per Infrarotkamera maßstabsgetreu gescannt und mit einer hochauflösenden 360 Grad Kamera fotografiert. Ob Empfang, Servicebereich, MINI Zone, Besprechungsbereich oder die rund 25 ausgestellten Fahrzeuge – uns entging kein Produkt und keine Ecke der Niederlassung.
Als besonderes Highlight produzierten wir 360 Grad Fotos im Innenraum eines MINI Cabrios. Als Betrachter hat man hier wirklich das Gefühl, im Wagen zu sitzen – das ist Virtual Reality in Bestform. Zusätzlich wurde der 360 Grad Rundgang mit Fahrzeuginfos in sog. Mattertags angereichert. Diese als farbige Punkte dargestellten Notizen innerhalb der virtuellen Tour öffnen z.B. ein Erklärvideo oder enthalten einen Link zu weiterführenden Produktinformationen zu den ausgestellten Fahrzeugmodellen.
Die größte Herausforderung bei diesem Auftrag jedoch war, dass der nicht gerade kleine 360 Grad Rundgang während des laufenden Geschäftsbetriebes produziert werden sollte. Um dabei die Anonymität von Mitarbeitern und Kunden zu gewährleisten, kam eine Gesichtserkennungssoftware zum Einsatz, die im fertigen Rundgang die Gesichter automatisch verschwommen darstellt.
360 Grad Bilder für Google Maps
Der Virtuelle Rundgang wurde direkt nach seiner Fertigstellung prominent auf der Homepage bmw-dresden.de eingebunden, wo er bereits in den ersten zwei Monaten rund 6.500 Mal aufgerufen wurde – ein Zusatzangebot, das von den Websitebesuchern also gern angenommen wird und ihre Verweildauer auf der Website steigen lässt.
Der Google My Business Eintrag der BMW Niederlassung Dresden freute sich ebenfalls über hunderte neue 360 Grad Fotos, die nun auch im Street View Modus von Google Maps angezeigt werden.
Sie möchten mehr über die Möglichkeiten eines Virtuellen Rundgangs für Ihr Unternehmen erfahren? Kontaktieren Sie uns!